In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts führte die Schützengesellschaft Letter mit den Betrieben und Vereinen des Ortes einen Ortspokal aus. Daraus entwickelte sich nach dem Bau der Minigolfanlage der legendäre Dreikampf aus Schießen, Kegeln und Minigolf. 
Als dann 1974 die Gemeinde Letter zu Seelze gehörte, nahmen auch mehr und mehr Mannschaften aus dem gesamten späteren Stadtgebiet teil und so kam es dann, dass die junge Stadt Seelze die Organisation übernahm.
Naja – nun ist es ja so, dass eine Stadtverwaltung, die zu der Zeit auch noch immer mehr Aufgaben wahr nehmen musste, nicht unbedingt ihre Kernkompetenz in der Durchführung von sportlichen Wettkämpfen hat und so kam es dann, dass sich einige engagierte Bürger dieses, sehr beliebten, Wettbewerbs annahmen. So wurde der Stadtpokal fast 30 Jahre privat organisiert.  Im Jahr 2006 übergaben dann Rosalie Bruns, Werner Stalke und Werner Kögel, die den Wettbewerb über 15 Jahre organisiert hatten, an die “Truppe”, die den Wettbewerb auch heute noch durchführt. 2008 gründete diese Gruppe dann einen “ordentlichen Verein”, der sich mittlerweile zu einem kleinen, aber feinen Schützenverein gemausert hat. 

Stadtpokal ca. 1978 - ganz rechts der heutige 2. Vorsitzende

Das Orga-Team:

1. Vorsitzender  Michael Lorenz
Chef des Ganzen und zuständig dafür, dass wir genug Pokale haben und diese auch von unseren Unterstützern bezahlt werden. Mike (auf Michael hört er nicht!) sorgt auch dafür, dass unsere Versammlungen zügig zum Ergebnis kommen, was ihm auch gelingen würde, wenn er seinen Zweiten nicht hätte…. Wenn Mike nicht für den Stadtpokal unterwegs ist, dann als stv. Stadtbrandmeister für die Feuerwehr.

2. Vorsitzender 
Claas Harmsen
Der IT-Nerd der Truppe. Kümmert sich darum, dass die Ergebnisse erfasst, ausgewertet und in der richtigen Reihenfolge im Ergebnisheft erscheinen. Diese Seite betreut er auch – deswegen wird hier auch nichts negatives über ihn stehen. 
Wenn nicht gerade Stadtpokal ist ist er auch noch bei den Schützen in Letter für den Sport zuständig. 

Schatzmeister
Frank Kaiserschatt

In Fachkreisen auch Schattimeister genannt, kümmert sich um die Kohle und deren ordnungsgemäße Verbuchung. Ausgaben mag er nicht so gerne und mit dem Finanzamt ist er auf Du. 
Schatti kümmert sich nach dem Stadtpokal um seine beiden Töchter und darum, dass Niedersachsen ordentlich versichert ist. 

stv. Schatzmeisterin 
Gabi Lorenz
Hilft dem Schatti, wenn er Hilfe braucht, Hilft dem Claas, wenn er Hilfe braucht, beruhigt die Gemüter, wenn eine Diskussion mal deutlicher wird und hält ihrem Kerl (s.O.) den Rücken frei. 
Wenn kein Stadtpokal ist, sorgt sie dafür, dass die Seelzer gesund bleiben. 

Schriftführerin
Carola Dreyer
80 Anmeldungen in 2 Stunden? Kein Problem! – Carola sorgt dafür, dass Eure Anmeldungen erfasst werden und eine Struktur bekommen – Sie macht die Listen, vergibt die Startzeiten  und bringt Ordnung ins Chaos. Außerdem sorgt sie dafür, dass ich hier weniger Rechtschreibfehler auf die Seite setze. 
Vor- und nach dem Stadtpokal kümmert sie sich bei den Letterschen Schützen auch um die Schriftführung. 

Wettkampfleiterin 
Claudia Lindemann
Haben wir genug Scheiben? Ist noch Munition da? Claudia kümmert sich. Als Schießsportleiterin achtet sie auf die Einhaltung der Regeln beim Schießen und ihre Ergebnisse zeigen immer wieder, dass sie auch was davon versteht, 
Zwischen den Wettkämpfen kümmert sich Claudia auch noch um die Seelzer Schützen. 

stv. Wettkampfleiter 
Ralf Thiele 
Ralf unterstützt Claudia und kümmert sich mit seiner Frau auch darum, dass beim Kegeln alles läuft. 
In der Stadtpokal-freien Zeit kümmert sich Ralf darum, dass es in der Wirtschaft Auf- und Ab geht und ist ein Großmeister am Grill! 

Aber natürlich machen wir das nicht alleine, sondern haben noch viele Helfer von denen wir hier nur einige nennen können. Da wäre der Jörg, die Bremers, die Silvia, die Schützen aus Seelze, Letter und Döteberg, die Minigolfer, die Schreiber, die Aufsichten, und, und, und. 
Vielen vielen Dank für die Unterstützung!